GV der Piratenpartei Wallis: Wichtiger denn je!

Die Generalversammlung bildet den Start in das dritte Jahr der Piraten im Wallis. Neben dem bisherigen Co-Präsidenten im Oberwallis Christian Schnidrig wurde für die Nachfolge von De Kalbermatten Jérémie Constantin als zweiter Co-Präsident gewählt. Weiter im Amt bestätigt wurden Melanie Hartmann als Aktuarin, Matthias Hurni als Schatzmeister und Christian Seematter und Valentin Abgottspon als Beisitzer.

Bild1

Jüngste Entwicklungen, wie der Rücktritt der neu gewählten Datenschutz und Öffentlichkeitsbeauftragten Frau Siegenthaler zeigen die Wichtigkeit einer Partei, die sich konsequent für Transparenz der Öffentlichen Behörden einsetzt. Dies entgegen etablierten Parteien, welche aktiv eine Öffnung zu verhindern versuchen und damit den Zugang zu öffentlichen Informationen und die Bildung einer eigenen Meinung verhindern möchten. 18 Pendenzen sind allein von unserer Seite bei der Behörde hängig. Teilweise bereits seit über einem Jahr. Themen wie Beispielsweise die grassierende Videoüberwachung, Datenerfassung unserer Hotelgäste, Projektfinanzierungen von Behörden oder der fahrlässige Umgang mit Personendaten bleiben unbearbeitet.

Auch National- und Ständeratswahlen werden ein Thema im nächsten Jahr sein. Die Segel sind gesetzt!

Communiqué:
– 20140516 Generalversammlung der Piraten Sektion Wallis

Weitere Links:
– 20140516 RRO.ch Piratenpartei: Wichtiger den je
– 20140516 RRO.ch Sitten: Joanne Siegenthaler wirft das Handtuch
– 20140516 1815.ch Datenschutzbeauftragte Siegenthaler legt Amt nieder
-20140517 1815.ch «Konsequent für Transparenz der öffentlichen Behörden»
-20140517 RZ-Online.ch GV der Piratenpartei Sektion Wallis