Das digitale Erbe

Gravestone Alan Turing

Quelle: Wiki unter GNU Doc Lizenz

Unsere digitalen Daten nach dem Tod? Mit dieser Frage beschäftigen sich wohl noch sehr wenige. Trotzdem landen bereits heute viele unserer Daten, Bilder, Informationen sowie auch eigene Werke in der digitalen Welt. Was geschieht aber mit meinem Facebook Account, meinem Youtube-Channel, den Mails, Tweets, Photos auf z.B. Flicker, meinem eBay, Ricardo, Bitcoin oder Paypal-Account? Einige Firmen (z.B.: Google mit „KontoInaktivität-Manager„) nehmen sich dem Thema an, andere Firmen erheben hohe Auflagen bis zu Gerichtsverhandlungen. Und was ist mit der Privatsphäre des Verstorbenen? Hier fehlt es nicht nur in der Schweiz an gesetzlichen Grundlagen! Das Thema wird auch von Michel Venetz in der heutigen Ausgabe des Walliserboten beleuchtet und unser Co-Präsident durfte dazu Stellung nehmen.

20131219 WB Der Digitale Friedhof by Piratenpartei Wallis / Parti Pirate Valaisanne


Weitere Informationen

Kommende Termine: